Direkt zum Inhalt wechseln
Urlaub buchen Thermentag buchen Gutschein kaufen Anfrage senden

BEI UNS IST TANZEN IM URLAUB SEIT 20 JAHREN EIN HIT

Beitrag teilen

Tanzen kommt eben nie aus der Mode: 2003 machte Tanzlehrer Werner Dietrich mit der „Urlaubs-Tanzschule“ quasi seine ersten Schritte auf dem Parkett des Quellenhotels Heiltherme Bad Walterdorf. Heute – unfassbare 20 Jahre später – steppt hier immer noch der Bär, pardon, natürlich das begeisterte Publikum.

Rumba, Walzer und Jive kann man wahrlich als Stammgäste des Hotels im Heilthermen Resort Bad Waltersdorf bezeichnen. „Vor 20 Jahren haben wir hier mit der innovativen Idee ,Tanzen im Urlaub‘ und zwei Tanzwochen begonnen – mittlerweile sind es jedes Jahr sechs gut gebuchte Wochen“, schwärmt Tanzschulbesitzer Werner Dietrich (Tanzen im Urlaub). Im Jänner, Februar, August, September, November und Dezember werden die Tanzbeine geschwungen und da ist für jede und jeden etwas dabei, denn „wir haben verschiedene Angebote und Schwerpunkte in den einzelnen Wochen“, so Dietrich. Abgedeckt werden unterschiedliche Alters- und auch Könnensstufen von Anfänger:innen bis zu Hobby- und Clubtänzer:innen.

20 Jahre – tausende Tänze – Millionen Glückshormone
20 Jahre Tanzen im Heilthermen Resort – das müssen wohl hochgerechnet zigtausende Tänze sein – vielleicht auch der eine oder andere blaue Zeh, auf jeden Fall aber Millionen von Glückshormonen, die dabei produziert wurden. Denn das Tanzen steht in den Tanzwochen in Bad Waltersdorf – neben ausreichend Zeit fürs Entspannungs- und Verwöhnprogramm im Spa – von morgens bis abends immer wieder auf dem Programm: Die spezielle Tanzgymnastik AGIMOBIL, die mit einem Physiotherapeuten erarbeitet und zusammengestellt wurde, eröffnet die Tage für alle „frühen Vögel“. Sie ist auf die speziell fürs Tanzen benötigten Muskelpartien abgestimmt. Und vor dem Abendessen ist eine Line-Dance-Einheit der ideale Appetitanreger, weiß Dietrich.

DER SPASS STEPPT ÜBERS TANZPARKETT

Gute Laune und Spaß prägen die Tanzkurse im Heilthermen Resort seit Beginn und bis heute, erzählt Werner Dietrich: „Die Vielfalt der Figuren ist unendlich, deshalb gibt es immer etwas Neues zu lernen – auch wenn viele Paare teils schon sehr lange und immer wieder gerne in die Kurse kommen.“ Beliebt sind die Klassiker unter den Tänzen, aber auch der Zeitgeist fegt übers Tanzparkett: „Die größte Neuerung seit Anbeginn unserer Tanzwochen ist die Latinowelle. Salsa, Merengue und Bachata haben Einzug gehalten“, verrät der Tanzlehrer, der persönlich technisch anspruchsvolle Tänze wie den Langsamen Walzer, Slowfox und Rumba, aber auch Schnelleres, wie Boogie, Wiener Walzer und Jive liebt – man merkt es, die Auswahl fällt dem begeisterten Tänzer, der mit seiner Leidenschaft die Lernwilligen inspiriert, schwer.

CHA-CHA-CHA FÜRS GEHIRN

Und dass Tanzen nicht nur ein großer Spaß, sondern auch noch ein absolutes Plus für unsere kostbare Gesundheit ist, muss Werner Dietrich fast nicht extra herausstreichen, weil es einen beim Zuhören schon in den Beinen juckt. Dennoch: „Tanzen ist für mich und alle, die es als Hobby machen, der wahre Jungbrunnen. Die geistige und körperliche Bewegung verlängert – wie viele Studien zeigen – das körperliche Wohlgefühl und steigert die geistige Leistung bis ins hohe Alter. Es wäre nach Schlaganfällen, wenn das Bewegungszentrum beeinträchtig wurde und die Person austherapiert ist, die beste Möglichkeit, sich weiterhin die Beweglichkeit zu erhalten, ja sie sogar weiter zu verbessern. Tanzen kann prophylaktisch gegen Demenzerkrankungen eingesetzt werden. Es würde vielen Menschen, die Verspannungen im Schulter- und Halsbereich haben, helfen, beschwerdefrei zu werden. Tanzbewegungen wirken sogar lindernd auf Migräne und Kopfschmerzen. Musik ist fast überall, die Beine haben wir auch immer mit, damit kann jede und jeder jederzeit tanzen – nur können muss man es halt …“, schmunzelt Dietrich.

EIN JUBILÄUM FÜR TANZEN IM URLAUB

20 Jahre lang sind Tanzen und Urlaub im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf schon das ideale Paar. Wer sich davon überzeugen möchte oder vielmehr auch selbst von den Gesundheitseffekten bzw. dieser Form der „Paartherapie“ profitieren will, der sollte sich rasch die aktuellen Tanz-Angebote anschauen und seinen Platz buchen – denn Werner Dietrich bringt es zum Schluss nochmal auf den Punkt: „Wer tanzt ist bzw. wird glücklich!“ Einfach schön …