Direkt zum Inhalt wechseln
Urlaub buchen Thermentag buchen Gutschein kaufen Anfrage senden

DIE BAD BOYS

Beitrag teilen

Rote Hose, weißes Shirt – wer an Bademeister denkt, hat ein klares Bild vor Augen. Bademeister geben acht, dass die Baderegeln eingehalten werden, und leisten erste Hilfe. Das Team der Bademeister im Heilthermen Resort Bad Waltersdorf hat aber noch ganz andere Aufgaben.

IM PORTRAIT

Name: Philipp Grandits

Abteilung: Bademeister / Techniker

Im Team seit: 2012

Mein Lieblingsplatz im Heilthermen Resort: Die Werkstatt, wo ich in Ruhe komplizierte Dinge reparieren kann.

Sein Geheimtipp für die Gäste: Die gemütlichen Kuschelliegen und Kuschelnester in der Ruheoase Innere Ruhe.

Philipp Grandits ist einer von fünf Bademeistern und seit 12 Jahren dabei. Wir  haben mit ihm über seinen vielfältigen und anspruchsvollen Beruf gesprochen.

 

Welche Aufgaben hast du als Bademeister?
Wir sind nicht nur Bademeister im herkömmlichen Sinn, sondern auch Techniker. Wir haben viel Kontakt mit den Gästen , überwachen aber auch die Wassertechnik und die gesamte Anlage. Wir brauchen handwerkliches Geschick, weil wir möglichst alles selbst reparieren. Wir sind sozusagen Mädchen für alles. Auch Veranstaltungen im Haus betreuen und organisieren wir mit. Über unsere Computer kontrollieren wir die gesamte Haustechnik. Darunter fallen auch die Lüftung und die Heizung. Störungen an der Anlage erkennen wir sofort und beheben sie dann auch gleich.

 

Gab es in deinen zwölf Dienstjahren ein Erlebnis, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Einmal hat eine Dame sich kurz vor Dienstschluss im Außenbereich der Heiltherme mit einem Freund getroffen. Da ich annahm, dass alle Gäste schon gegangen waren, sperrte ich die Türe zu. Als die Dame wieder in die Therme wollte und die Türe verschlossen war, drückte sie einen Alarmknopf und alarmierte dadurch die Feuerwehr. Ich hatte schon das Haus verlassen und dachte, es würde brennen. Zum Glück hat sich dann alles schnell geklärt und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

 

Was magst du am meisten an deinem Beruf?
Ich mag den Umgang mit den Gästen. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, weil wir eben nicht nur erste Hilfe leisten, sondern auch viele technische Aufgaben meistern. Wenn man den Job macht, sollte man auf jeden Fall Freude am Tourismus haben. Man arbeitet schließlich dort, wo andere Urlaub machen.

 

Wo machst du selbst am liebsten Urlaub?
Ich fahre gerne mit meiner Frau ans Meer oder in die Berge. Ich habe aber auch schon einige Wochenenden im Heilthermen Resort verbracht. Außerdem gehe ich gerne mountainbiken oder klettern mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Wir sind in all den Jahren zusammengewachsen und gute Freunde geworden.

EIN TEIL DES TEAMS DER HEILTHERME

Gerald Pichlhöfer
Michael Zinggl
Markus Bruschek